grundsätzliches


Ich bin seit 20 Jahren Führungskraft im Konzern und Mittelstand. Nach so vielen Jahren operativer und administrativer Verantwortung bin ich davon überzeugt, dass der nachhaltige und wirtschaftliche Erfolg eines Unternehmens die Summe effizienten Handelns ist.

 

Dies bedarf einer Führungsmannschaft, die den Willen und das Können hat mit sehr unterschiedlichen Menschen zusammenzuarbeiten. Nur so kann ein Arbeitsklima entstehen, in dem sich die Mitarbeiter auf ihre Arbeit konzentrieren können und somit zum wirtschaftlichen Erfolg beitragen.

 

Unterschiedlichkeiten ist oft die Ursache für Konflikte und Missverständnisse – vor allem Genderfragen tragen immer noch wesentlich zu unproduktivem Verhalten bei. Die Haltung, dass die politische Korrektheit in Unternehmen längst Einzug gehalten hat, eignet sich zur positiven Außendarstellung, verhindert aber gleichzeitig die notwendige Diskussion über das Thema als Voraussetzung für eine weitere Entwicklung.

 

 

Die Trennung zwischen der Praxis als Führungskraft und den Trainern, die die Verhaltensweisen am Arbeitsplatz vermitteln, halte ich in diesem Zusammengang für wenig zielführend. Als Coach in der Beratung sollte man über eigene Erfahrungen verfügen.

 

Mich interessiert bei meiner Arbeit am meisten die Förderung des ergebnisorientierten und nachhaltigen Handelns. Dies ist initiativ, übernimmt Verantwortung und ist bereit die eigenen Handlungsmöglichkeiten zu hinterfragen und zu erweitern. Dabei steht für mich eine lösungsorientierte Begleitung auf beruflicher Ebene von Chefinnen und Chefs, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Menschen in Veränderungssituationen im Mittelpunkt. Dies gilt gleichermaßen für Krisensituationen oder bei der Überprüfung von Routinen die besser gestaltet werden sollen.

 

Methodisch arbeite ich nicht nur kognitiv und verbal, sondern mit konkretem Durchspielen von Situationen und mit praktischen Übungen. Dabei steht die Körpersprache ebenso im Mittelpunkt wie das gesprochene Wort.